Ausstellung: Amtzeller Künstler im "Alten Schloss"
  Amtzeller Freizeit- und Hobbykünstler

  Im Alten Schloß in Amtzell

   Vernissage: Freitag, 04. Mai  2010 um 20.00 Uhr 
   Öffnungszeiten: Samstag 05.05.
                            Sonntag 06
.05.
                            Samstag 12.05.
                            Sonntag 13.05.
                            jeweils von 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Schloss von Klaus Schellinger
Amtzeller Künstler im „Alten Schloss“

Zum neunten Mal, seit 1998, geben die Amtzeller und ehemalige Amtzeller Freizeit- und Hobbykünst­ler  einen Einblick in ihre unterschiedli­chen Freizeitbeschäftigun­gen. Zu sehen sind unter anderem Bilder die in unter­schiedlichen Techniken geschaf­fen wurden.
Folgende Personen geben an der Ausstellung Einblicke in ihre Arbeiten und laden die Bevölkerung zum Besuch der Eröffnung und zur Ausstellung herzlich ein.

Im Untergeschoß stellen aus:

Baumgartner Bernhard
Bortfeld Annegret geb. Scharf
Bröhm Natalia
Hölz Elisabeth
DDr. Hüppeler Ulrike
Linder Thomas
Uber-Wax Ulrike
Unfrieds Dina
 Wanner Adelinde
Winter Kirstin
Im 1.Stock stellen aus:
Die Klassen 3 der Grundschule zeigen ihre Werke zum Thema „Das Alte Schloss Amtzell“

Musikalische Umrahmung: Thomas Linder

Nach der Begrüßung durch den Amtzeller Bürgermeister Clemens Moll und der Eröffnung des Büfetts, haben die Gäste viel zu sehen:

Es gibt in dieser Ausstellung Kunst in ihrer ganzen Vielfalt zu sehen: vom Abstrakten über Gegenständliches bis hin zum Naturgetreuen.
Von rein intuitiv gemalten Bildern bis zu detailliert ausgearbeiteten Aquarellen und Ölgemälden.

Die ausstellenden Künstler haben alle einen Bezug zu Amtzell.

Bernhard Baumgartner war schon mehrfach an Ausstellungen beteiligt. Er malt vorwiegend Landschaften in Aquarell, Acryl und Öl.

Annegret Bortfeld zeigt Bilder in leicht anmutender Aquarelltechnik. Sie hat sich 2008 zum ersten Mal an dieser Ausstellung beteiligt.

Natalia Bröhm hat in St. Petersburg Kunst studiert und beweist ihre Vielseitigkeit durch Bilder in Öl, Pastell und Aquarell.

Elisabeth Hölz läßt sich von Funden aus der Natur inspirieren und schafft Collagen, Kleinskulpturen und Objektkästchen. Zudem malt sie in kraftvollen Farben.

Dr. Ulrike Hüppeler malt „klassische“, vorwiegend großformatige Ölbilder. Die Motive zeigen die Schönheit der Natur im Großen und im Kleinen, meist in sehr ungewöhnlichen Perspektiven.

Mit dabei ist auch der überregional bekannte, vielseitige Künstler Thomas Linder, der in dieser Ausstellung reliefhafte Malerei aus einer weniger bekannten Schaffensphase zeigt.

Ulrike Uber-Wax malt großflächig, auf mit gebundenem Marmorstaub strukturierten Untergründen.

Aus Collagen mit Asche, Wachs, Rost und Ölfarben sind Dina Unfrieds vielfältige Bilder und Objekte aufgebaut.

Die Kunsttherapeutin Adelinde Wanner verwendet Pigmente um zu einem künstlerischen Ganzen zu finden.

Kristin Winter experimentiert auf verschiedenen Untergründen mit Sand, Farben, und Stiften, lässt sich dabei leiten von dem, „was ist“, mal gegenständlich, mal abstrakt.

Der Arbeitskreis Dorfkultur Amtzell freut sich darauf, die Bandbreite der Amtzeller Kunstschaffenden zu zeigen und freut sich auf Ihr Kommen.