Ausstellung: Amtzeller Künstler im "Alten Schloss"
Amtzeller Freizeit- und Hobbykünstler

  Im Alten Schloß in Amtzell

   Eröffnung: Freitag, 19. Juni  2015 , 20.00 Uhr 
   Öffnungszeiten: Samstag 20.06.
                            Sonntag 21
.06.
                            Samstag 27.06.
                            Sonntag 28.06.
                            jeweils von 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Schloss von Klaus Schellinger

Amtzeller Künstler im „Alten Schloss“

Zum neunten Mal, seit 1998, geben die Amtzeller und ehemalige Amtzeller Freizeit- und Hobbykünst­ler  einen Einblick in ihre unterschiedli­chen Freizeitbeschäftigun­gen. Zu sehen ist Kunst in ihrer ganzen Vielfalt: Malerei, Fotograpie, Grafiken und textile Kunstobjekte. 19 Amtzeller Künstlerinnen und Künstler konnten für diese Ausstellung gewonnen werden und geben einen Einblicke in ihre Arbeiten. Sie laden die Bevölkerung zum Besuch der Eröffnung und zur Ausstellung herzlich ein. 

Kristin Bitschnau
Claudia Bodenmüller
Marion Modenmüller
Felix Spieß
Corinna Spieß
Adelinde Wanner
Maria Prinz
Klaus Schellinger
Heiner Schickle
Bortfeld Annegret geb. Scharf
Bröhm Natalia
Christian Gohra
Margit Hartnagel
Elisabeth Hölz
Ulrike Hüppeler
Linder Thomas
Maria Pfau
Katharina Plum
Paul-Dieter Bernhard

Die Eröffnung wird musikalisch umrahmt durch Thomas Linder am Klavier. Die Laudatio hält der Amtzeller Bürgermeis­teClemens Moll.

Kristin Bitschnau

Kirstin Bitschnau
Baujahr 1958, malt und schreibt.
Seit 5 Jahren lebt und arbeitet sie in Amtzell

"Das Malen begleitet seit eh und je auf ernsthafte Weise mein Leben. Es ist für mich Ausdruck von inneren Prozessen und Experimentierfreude. Dabei arbeite ich mit verschiedensten Untergründen, Materialien, Farben und Techniken. Lasse mich vom Enstehenden leiten und überraschen." 

Claudia Bodenmüller

Claudia Bodenmüller

ist gebürtige Amtzellerin (Jahrgang 1955) und betreibt zusammen mit ihrem Mann eine Landwirtschaft in Amtzell Reute.
Als Ausgleich zu ihrem Beruf als Landwirtin malt sie seit vielen Jahren Bilder in Aquarell, Pigment und Acryl auf Papier und Leinwand.

Corinna Spieß 

Corinna Spieß
studiert an der Pädagogisches Hochschule Heidelberg Kunst auf Lehramt. Im vergangenen Jahr widmete sie sich zusammen mit ihrer Kommilitonin Carolin Ruf dem Projekt Lichtzeichnungen, indem durch Langzeitbelich-tungsaufnahmen eine Serie aus geisterhaften Fotografien entstand. Das Projekt läuft immer noch an. Bisher entstanden Bilder zu den Themen Tanz, Portrait, Geister und Civitella.

Felix Spieß 

Felix Spießibesucht derzeit die 10 Klasse in Amtzell und wird diesen Sommer seinen Werkrealschulabschluss absolvieren.
In seiner Freizeit malt und zeichnet er gern und besuchte bereits einige Malkurse bei der Künstlerin Frau Fritzenschaft in Vogt. Dabei enstanden Malereien zum Thema Masken und andere Zeichnungen.




Marion Bodenmüller

Marion Bodenmüllerst 1979 geboren und lebt seit einigen Jahren wieder in Amtzell.
Seit Jahren malt sie Bilder in Acryl und Pigment auf Papier und Leinwand. Von Beruf ist sie Floristin..

Adelinde Wanner

Adelinde Wanner

1Seit Jahren nehme ich an diversen Ausstellungen teil, zuletzt in Meckenbeuren - Gleis 9. Beginn meiner Ausstellungsreihe war die Kunstausstellung im Schloss Amtzell.
Umso mehr freut es mich wieder daran teilzunehmen.
Mit der künstlerischen Tätigkeit eröffnen sich große Freiräume, die spielerisch und phantasiereich genutzt und ausprobiert werden können. Die Freude am schöpferischen Schaffen bereitet immer wieder aufs Neue Möglichkeiten der Kreativität und der Ideenfindung.
Da ich bereits mehr als 30 Jahre im sozialpädagogischen Bereich tätig bin, verbinde
ich mittlerweile Beruf und Hobby.
Seit Juli 2014 erlangte ich meinen Abschluss im Studium der Kunsttherapie (SHB) und darf seit Frühjahr ein Atelier in Amtzell mein Eigen nennen.
Ab Sommer werde ich Kurse und Sitzungen für Familien, Erwachsene und Kinder dort anbieten. In diesen Räumlichkeiten kann sich Kunst und Gespräch miteinander vereinen. Ein Refugium zum Austausch, welches die Voraussetzung für neue Variationen der geistig, seelischen Planung schafft.

Maria Prinz

Maria Prinz
"In letzter Zeit mache ich vermehrt Bilder mit unterschiedlichen Mal- und Spach-teltechniken, oft vereint mit Wildge-stricktem, fein Verwobenem, Drähten oder Schnüren. Der „Blaue Faden“ zieht sich momentan im reellen Sinne durch meine Bilder und Objekte."

Klaus Schellinger

Klaus SchellingerPapierschnitte - Die Blaue Serie „Amtzeller Ansichten“ begann ich vor einem halben Jahr.
Wanderungen durch und um Amtzell führten mich an Plätze mit fantastischen Ansichten. Ich tauchte die Motive in Blau und bearbeitete Hügel, Wald und Wiesen mit Schere und Messer.

Heiner Schickle

Heiner Schickle
Fotografiert,
... mit Liebe und Leidenschaft.
Am liebsten das Leben, in allen seinen Facetten.
 

Annegret Bortfeld geb. Scharf

Annegret Bortfeld
ist 1950 in Amtzell geboren und lebt seit 1973 in Fidazhofen bei Ravensburg. Die Liebe zur Malerei entstand, als sie 1965 im Haushalt einer Künstlerin in Isny tätig war. Sie begann mit dem Malen von Ölbildern. Nach Beruf (Techn. Zeichnerin) und vielen Jahren Mutter und Hausfrauen Dasein, ging sie dem Wunsch, der Aquarellmalerei, nach. Sie besuchte im Jahr 2002 an der VHS Ravensburg. Danach folgten weitere Kurse bei der Ravensburger Künstlerin Birgit Schwartz-Glonnegger. In Ravensburg hingen Annegret Bortfeld´s Bilder 2013 (Herbst-
bilder) und dieses Jahr (Frühlingsbilder) im Haus der Pflege und Betreuung am Mehlsack. Hier bei der Ausstellung im Alten Schloss beteiligt sie sich zum vierten Mal.

Natalia Bröhm

Natalia Bröhm
ist koreanischer Abstammung, aber in Kasach-stan geboren und aufgewachsen.
Nach ihrem Studium am College mit Fachrich-tung Kunst und Technisches Zeichnen lebte sie bis 2004 in Sankt Petersburg, der Kultur-hauptstadt Russlands. Sie hat Kurse bei dem Petersburger Künstler Anatoli Basyrov besucht.
2004 kam sie mit Ihrem Sohn nach Deutsch-land und lebt seit 2006 in Amtzell.
Inzwischen hat sie sich in Amtzell gut eingelebt und arbeitet aktiv im Arbeitskreis Dorfkultur mit.
Ihre Zeichnungen und Bilder in Öl, Pastell und Aquarell zeigen ihre Vielseitigkeit.

Christian Gohra

Christian Gohra
Jahrgang 1949, siedelte mit 16 in die Schweiz über. Er machte eine Lehre als Mechaniker und lebte und arbeitete in Zürich. 1975-1977 studierte er Grafik-Design in der neuen Züricher Kunst-schule. Er hatte div. Ausstellungen in Zürich und Umgebung (Acryl- und Ölmalerei). 1986 wurde er in Wangen i. A. sesshaft.
Seit 2013 ist er Rentner mit div. ehrenamtlichen Beschäftigungen, wie z. B. bei der Gallushilfe oder der Caritas. Malen bleibt jedoch seine Leiden-schaft mit versch. Ausstellungen im Großraum Wangen.

Margit Hartnagel

Margit Hartnagel
1970 geboren und aufgewachsen in Amtzell. Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste und Raumkunst an der Uni-versität für Angewandte Kunst in Wien.
Nachdem ich 17 Jahre als freischaffende Künstlerin in Wien lebte, zog ich 2012 wieder nach Amtzell zurück.
Derzeit lebe ich in Wangen und arbeite in mei-nem Atelier in Bodnegg.
Malerei ist für mich ein Prozess, ein Dialog, eine Bestandsaufnahme von dem was ist.
Immer wieder eine Annäherung mit der Kon-zentration auf Farbe, Licht und Raum, auf MenschSein, HierSein, SelbstSein und im Jetzt Sein.
Wenn ich ein Bild sehe, möchte ich nichts sehen um zu sehen.
Das Material meiner Malerei (Keilrahmen, Bildgrund, Pigmente, Bindemittel) ist nicht Mittel zum Zweck, sondern gleichwertig und genauso Ausdruck.

Elisabeth Hölz

Elisabeth HölzVergessenes, Verrottendes, Zerschlissenes,
längst dem Vergessen Überlassenes
kann sich neu finden -
kann überraschen und erstaunen.
Das versuche ich.
Auch gerne gegen Voranmeldung in meinem
Atelier in Unterstotzen.
www.elisabeth-hölz.de

Ulrike Hüppeler

Ulrike Hüppeler
Jahrgang 1961, lebt und arbeitet seit 2001 in Amtzell. Die Biologin malt, zeichnet und foto-grafiert seit ihrer Kindheit. Ihre vorwiegend groß-formatigen Ölgemälde zeigen häufig unscheinba-re, kaum beachtete Ausschnitte der Natur.
Manchmal graphisch, manchmal aus ungewohn-ten Perspektiven und rätselhaft. Aus dem Bekannten entsteht etwas Neues: Muster, Linien, Formen und ganze Landschaften.
In 2014 erhielt sie zusammen mit dem Holz-bildhauer Tobias Dietze den "Westallgäuer Publikumspreis".

Thomas Linder 

Thomas Linder
geb. 1969 studierte in Karlsruhe freie Malerei und wohnt seit 1998 auf Hof Ibele, den er seit dem langsam aber stetig umbaut.
Abgesehen von diesem „Lebens-werk“ arbeitet Linder als Bildhauer, Maler und Musiker.
Er ist Gründungsmitglied der Band BREKKIE’S INN und bekam den Preis für „Zeitgenössische Kunst am Oberrhein“.
Seine neueste Arbeit, ein Hänger großer
Fische aus Holz „Kommen und gehen“
findet man auf dem Skulptu-
renweg in Karsee. Im Amtzeller Schloß überrascht Linder mit Fotographien. Mehr Information findet man unter:
www.thomaslinder.eu und www.brekkies-inn.com

Maria Pfau

Maria Pfau
Jahrgang 1955, aufgewachsen und wieder wohnhaft in Amtzell.
Nach langjähriger Beschäftigung mit Zeichnungen, Grafik und großformatigen Bildern in Acryl, arbeitet sie derzeit auch mit Ölfarben.
Ihre Motive wählt sie gefühls-mäßig von Stilleben, Portrait, Blu-men und Landschaften bis zu Abstraktionen in kräftigen Farben.
Maria Pfau ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Dorfkultur Amtzell.  

Katharina Plum

Katharina Plum
Tiere und die Natur zu allen Jahres-zeiten sind ihre liebsten Motive. Dabei sucht sie mit ihrer Kamera häufig ungewöhnliche Perspektiven und auch ihre Modelle sind meist außergewöhn-lich. Ein Teil ihrer Arbeiten beschäftigt sich mit Tierporträts.

Paul-Dieter BERNHARD

Paul-Dieter Bernhard
geb. 8.November 1943 in Prag, aufgewachsen und Schule in Wangen im Allgäu. 36 Jahre beruflich in Stuttgart, seit 2004 in Amtzell              

Sein Interesse für die Malerei entstand bereits in früher Jugend.  Auslöser war ein Ölmalkasten mit Farben und Pinseln den er als Geschenk zu einem Geburtstag bekam. Zunächst stand das Kopieren impressionistischer Meister wie Marc, Feininger usw. im Vordergrund. Es folgten Landschaftsbilder und Blumen in Öl.

Die Inspiration zur Portraitmalerei entstand während vieler Reisen in ferne Länder wie Afrika, China, Nepal, Indien, Naher Osten, America und mehr, besonders jedoch durch den angestrebten engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und zum Brauchtum.  Die mit dem Fotoapparat festgehaltenen Motive waren Basis für diese Werke.

Neben der Malerei beschäftige er sich mit Fotografieren und Filmen. In den Sommermonaten widmet er sich mit großem Engagement und mit Begeisterung der Segelfliegerei bei der Flugsportgruppe Wangen-Kisslegg und zum Ausgleich gehört auch das Kochen einheimischer und exotischer Gerichte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.