Multimedia-Vortrag "Bis ans Ende der Welt"
von Alfred Mähr

 
Gemeinschaftsschule Antzell, Mensa
Donnerstag den 14. Januar 2016 um 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zugunsten des Schulfördervereins gebeten.


Multimedia-Vortrag "Bis ans Ende der Welt"

  von Alfred Mähr

Bild1In seinem Multimedia-Vortrag nimmt der pensionierte Sportlehrer Alfred Mähr aus Vogt seine Besucher mit auf eine ungewöhnliche, extreme Radreise durch Südamerika.  Dabei radelte er 2014 beim Anden-Trail viereinhalb Monate lang mit  40 anderen Teilnehmern aus 14 verschiedenen Nationen von Quito/Ecuador nach Ushuaia / Feuerland, der letzten Stadt vor der Antarktis.

Der Andentrail  ist auch ein Rad- Rennen über 11.000 km und über 100.000 Höhenmetern, das von dem niederländischen Veranstalter bike-dreams alle 2 Jahre veranstaltet wird. In 107 Etappen geht es dabei durch die Länder Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile.  Der Trail beginnt am Äquator und führt auf teils asphaltierten Straßen, teils aber auch unbefestigten Wegen bis zum Ziel am südlichsten Zipfel Feuerlands. Übernachtet wird in wenigen Fällen im Hotel – überwiegend aber auf Campgrounds oder Bushcamps – ein Leben außerhalb jeder Komfortzone.Bild2

Wie er dabei die vielen emotionalen Begegnungen mit Menschen fremder Kulturen erlebte, wie es ihm erging in den Höhenregionen der Anden bis 5000 m,  welche Anforderungen die extremen Temperaturunterschiede an die Teilnehmer stellten, wie er fertig wurde mit attackierenden Hundemeuten, wie die patagonischen Winde ein Radfahren irreal erscheinen ließen  und welche Dramatik des Rennens schließlich über Sieg und Niederlage entschied  - das alles lässt er seine Besucher hautnah miterleben.

Und die Bühne für dieses extreme Erlebnis liefert die grandiose, oft gegensätzliche Natur Südamerikas. Sehr authentisch  schildert er auch die Begegnungen mit den Menschen und deren indigener Kultur. Eindrucksvolle Bilder und lebendige Videos hinterlassen beim Besucher einen tiefen und nachhaltigen Eindruck.

Veranstalter sind der Arbeitskreis Dorfkultur und der Schulförderverein.