Frei sein Tour

Rock & Popsongs mit der Band  "Unplaqued Prochecked"


Altes Schloss Amtzell, Reichlin-Meldegg-Saal

Samstag, 17. November 2018,  20:00 Uhr   

Eintritt:    Abendkasse 10,- €

              

Fünf Freunde rocken ihre Freiheit

Bully on Tour

 Seit nunmehr fünf Jahren bringen sie die schönsten Rock- und Popsongs der letzten fünf Jahrzehnte zum Klingen   fast rein akustisch und ganz „easy“ vom Hocker. Jetzt kommen „Unplaqued Prochecked“ ins Allgäu

Woran erkennt man einen richtig guten Song? Daran, dass er auch in der Lagerfeuer-Version zur Klampfe funktioniert. Das fanden auch fünf alte Schulfreunde aus Aulendorf und Bad Schussenried, allesamt Banderfahrene Haudegen jenseits der 50, die es jetzt musikalisch etwas lockerer angehen. Vor fast 40 Jahren waren sie zusammen am Gymnasium Aulendorf: Gitarrist Hans-Peter Müller und sein Bruder Jürgen am Cajon, Bassist „Speedy“ Thomas Schmid, Gitarrist und Geiger Elmar Schmid sowie Keyboarder Berthold Porath. Was herauskommt, wenn man sich bei einem Bier auf der Terrasse überlegt, was es früher für tolle Songs gab und dazu noch eigene Songs schreibt, das haben sie in ein vierstündiges Programm gepackt.  Outdoor

Vor fünf Jahren hatten sie „just for fun“ ihre Freunde eingeladen und in einem alten Wirtshaus  ihre Lieder zum Besten gebracht und seither spielen sie jeden Monat irgendwo zwischen Donau und Bodensee. „Wir lieben die Atmosphäre in urigen Lokalitäten und unsere Musik passt bestens in solche Häuser“, freut sich Berthold Porath. „Hinzu kommt, dass wir neben bekannten Songs aus der Rock- und Popzeit der letzten 40 Jahre den Besuchern die Geschichten und Texte der Songs näher bringen, was beim Publikum sehr gut ankommt“.

OutdoorNachdem sie als „Unplaqued Prochecked“ ihre dritte Saison spielen, haben sie sich entschlossen, der Tour 2018 einen Namen zu geben: „Frei Sein Tour“ kommt zum einen daher, dass Sänger und Gitarrist Hans-Peter Müller eigene Songs schreibt und sein ältester Song „Frei sein“ heißt.

„Frei Sein Tour“ bedeutet für die Musiker aber auch, bekannte Titel aus der Rock- und Popgeschichte so frei zu interpretieren, wie es ihnen passt. AD/DC’s „Highway to Hell“ in einer Countryversion spielt ja auch nicht gerade jede Band. „Frei Sein Tour 2018“ spiegelt aber auch das Lebensgefühl der fünf Musikern wider: „Im ‚zarten Alter‘ von Ü50 schreit so manche Seele nach Freiheit und wir lassen das dann bei der Musik raus“, sagt H.-P. Müller“, der in Leutkirch und Umgebung kein Unbekannter ist, da er lange Jahre in der Narrenzunft aktiv war und mit der Band Schwabenexpress viel in der Region aufgetreten ist.

http://www.unplaqued-prochecked.de/