Wahr was?

Satirischer Jahresrückblick auf das Jahr 2000

Von und mit Mike Jörg

Samstag, 13.Januar, 20.00 Uhr
Im Schloss, Reichlin-Meldegg-Saal

In diesem Jahr 2000 wurde alles anders, in diesem Jahr mit den drei Nullen. Zunächst war Versöhnung angesagt: Der Papst hat sich mit der kriminellen Vergangenheit der Kath. Kirche versöhnt, die Deutsche Industrie hat sich mit den NS-Zwangsarbeitern versöhnt, die SPD mit dem Großkapital, die Grünen mit dem Auto und die CDU mit sich selbst. Das setzt Zeichen! Die Zukunft kann also kommen; wir sind darauf vorbereitet: Die Restlaufzeit der Atomkraftwerke und der Kampfhunde ist angezählt, das menschliche Genom ist ausgezählt und Deutschland für die Fußball-WM 2006 auserwählt. Nur bei der Fußball-EM, tja, da haben wir verloren; bei der Expo haben wir uns verkalkuliert, und dann noch der Prinz August, der sich bei der nämlichen verpisst hat. Das Alles hätte uns traurig machen können, wenn uns nicht Stefan Raab und Slatko und Sabrina, tja, wenn die uns nicht irgendwie .... Aber genau das war ja das Neue an diesem Jahr der Nullen: Zoten bringen Quoten - oder: wie der Mensch in die Klotze reinstarrt so lallt es heraus. Nur wenn wir Fußball in der Klotze sehen wollen, da müssen wir jetzt ordentlich blechen. Aber das machen wir doch gern. Schließlich wollen sich die Spieler doch auch mal satt essen. Alle waren wir mit uns und mit unserer Weltsicht zufrieden, nur als plötzlich die Preise für Schnaps schlagartig in die Höhe schnellten, von 9 Dollar pro Barrel auf über 35 Dollars, da war plötzlich Schluß mit lustig. Aber die CDU leistete spontan Hilfe mit ihrer Unterschriftenaktion gegen die Alkoholsteuer. Jawohl! Denn schließlich hat jeder quasi ein Grundrecht auf seinen Rausch. Was für den Daum seine Nase ist, ist für den Schumi sein Auspuff. Oder wie Werner sagen würde: Hau wech das Zeug! Spaß muß sein.