Ausstellung: Amtzeller Künstler im "Alten Schloss"
  Amtzeller Freizeit- und Hobbykünstler

  Im Alten Schloß in Amtzell
   Eröffnung: Freitag, 20. Juni  2008 , 18.00 Uhr
 

  Dauer der Ausstellung 20. - 29. Juni jeweils Samstags und Sonntags von 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet

Schloss von Klaus Schellinger
Amtzeller Künstler im „Alten Schloss“

Zum sechsten Mal, seit 1998, geben die Amtzeller Freizeit- und Hobbykünst­ler 

Bernhard Baumgartner                  
Klaudia Bodenmüller                    
Marion Bodenmüller                     
Paul-Dieter Bernhard                     
Annegret Brotfeld                           
Natalia Bröhm                                 
Margot Geiger                               
Linde Knapp                                    
Thomas Linder                                 
Klaus Schellinger                            
Ulrike Uber-Wax und Dieter Uber
 

einen Einblick in ihre unterschiedli­chen Freizeitbeschäftigun­gen. Zu sehen sind unter anderem Bilder die in unter­schiedlichen Techniken geschaf­fen wurden, Grafiken aber auch Arbei­ten mit Filz, Edelstahl und Photo­grafien.

Die Eröffnung mit musikalischer Um­rahmung ist am Freitag, den 20. Juni 2008, um 18:00 Uhr. Die Laudatio hält dabei der Amtzeller Bürgermeis­ter und Landtagsabgeordnete Paul Locherer

Veranstalter ist der Amtzeller Arbeitskreis Dorfkultur.

Bernhard Baumgartner

Klaus Schellinger
1949 geboren und aufgewachsen in Amtzell, von 1981 bis 1983 war er als Pächter auf dem Gasthof Engel in Geiselharz. Dann zog es ihn beruflich in den Raum Isny und lebt heute mit seiner Familie in Weitnau-Hofen. Durch seine verwandschaftlichen Bindungen hat er nie den Kontakt zu Amtzell verloren.
In seiner Freizeit sucht er Ruhe und Erholung beim Fischen. Seit über 30 Jahren ist die Malerei sein Hobby. Dabei malt er in Aquarell, Acryl und Öl hauptsächlich Landschaften.
Er hat sich schon mehrfach in Isny an den Ausstellungen der dortigen Hobbymaler beteiligt.

Klaudia Bodenmüller

Klaus Schellinger
Jahrgang 1955, ist gebürtige Amtzellerin und betreibt zusammen mit ihrem Mann eine Landwirtschaft in Amtzell Reute.
Als Ausgleich zu ihrem Beruf als Landwirtin malt sie ungefähr seit eineinhalb Jahren Bilder in Aquarell und Acryl auf Papier und Leinwand. 

Marion Bodenmüller

Klaus Schellinger
ist 1979 geboren und lebt seit drei Jahren wieder in Amtzell.
Seit eineinhalb Jahren malt sie Bilder in Acryl und Öl auf Papier und Leinwand. Von Beruf ist sie Floristin und zeigt in dieser Ausstellung auch ein paar floristische Objekte. 

Paul-Dieter Bernhard

Klaus Schellinger geb.1943 in Prag, ist er in Wangen im Allgäu auf- gewachsen und ging dort auch zur Schule. Seit vier Jahren lebt er in Amtzell Singenberg.
Sein Interesse für die Malerei entstand bereits in früher Jugend. Auslöser war ein Ölmalkasten mit Farben und Pinseln den er als Geschenk bekam. Zunächst stand das Kopieren impressionistischer Meister wie Marc, Feininger usw. im Vordergrund. Es folgten Landschaftsbilder und Blumen in Öl.
Die Inspiration zur Portraitmalerei entstand während vieler Reisen in ferne Länder wie Afrika, China, Nepal, Indien, Naher Osten, America und mehr, besonders jedoch durch den angestrebten engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und zum Brauchtum. Die mit dem Fotoapparat festgehaltenen Motive waren Basis für diese Werke.
Neben der Malerei beschäftigte er sich mit Fotografieren und Filmen. In den Sommermonaten widmet er sich mit großem Engagement und mit Begeisterung der Segelfliegerei bei der Flugsportgruppe Wangen-Kisslegg und zum Ausgleich gehört auch das Kochen einheimischer und exotischer Gerichte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Annegret Bortfeld geb. Scharf

Klaus Schellinger
ist 1950 in Amtzell-Schattbuch geboren und war bis 1971 in Amtzell wohnhaft. Seit 1973 ist sie verheiratet und lebt in Fidazhofen bei Ravensburg, sie hat zwei Töchter und fünf Enkelkinder.
Schon als Jugendliche hatte sie Freude am Malen, so entstanden einige Ölbilder. Als Hausfrau und Mutter waren Töpferarbeiten eine willkommene Freizeitgestaltung.
Im Jahr 2002 begann sie mit dem lang gehegten Wunsch, Aquarellbilder zu malen. Nach zwei Anfängerkursen an der VHS – Ravensburg folgten weitere Kurse bei der Ravensburger Künstlerin Birgit Schwarz- Glonnegger. In dieser Ausstellung zeigt sie einen kleinen
Querschnitt ihrer Bilder, überwiegend Landschaften.

Natalia Bröhm

Klaus Schellinger

ist koreanischer Abstammung aber in Kasachstan geboren und aufgewachsen.

Nach ihrem Studium am College mit Fachrichtung Kunst und Technisches Zeichnen lebte sie bis 2004 in Sankt Petersburg, der Kulturhauptstadt Russlands.

2004 kam sie mit Ihrem Sohn (14 Jahre) nach Deutschland und seit 2006 lebt sie in Amtzell, hier betreibt sie zusammen mit ihrem Mann den „Gasthof Gerbe“.

Ihre Zeichnungen und Bilder in Öl, Pastell und  Aquarell zeigen ihre Vielseitigkeit.

Margot Geiger

Klaus Schellinger
1961 geboren und aufgewachsen in Amtzell, nach verschiedenen Abstechern lebe ich nun seit 13 Jahren mit meiner Tochter in Laimnau. Wieder in Heimatnähe, fühle ich mich auch durch meine Familie noch immer mit Amtzell verbunden.
Beruflich bin ich als Ergotherapeutin in Lindau tätig.
Erst vor drei Jahren mit der Malerei aktiv geworden, mache ich autodidaktische Versuche und sehe die Malerei als kreatives Hobby und Ausgleich zu Beruf und Alltag.
 In Bildern können Stimmungen, Eindrücke aus dem Leben und der Natur zum Ausdruck gebracht werden. Der Umgang mit den hochwertigen Materialien und die Technik der Strukturmalerei faszinieren mich immer wieder auf das Neue, die Möglichkeiten sind so vielseitig, überraschend und spannend wie das Leben selbst.

Linde Knapp

Klaus Schellinger
Jahrgang 1965, lebt mit ihrer Familie seit 1995 in Amtzell. Sie arbeitet an der Sprachheilschule in Ravensburg.
Beim Filzen geht sie ihrer Vorliebe für das natürliche Material Schafwolle nach. Durch die unterschiedlichsten Qualitäten und die Vielzahl an harmonischen Farben lässt sie sich zu immer neuen Experimenten mit Wolle, Wasser und Seife inspirieren.
Die handwerklichen Fertigkeiten und Kenntnisse, auch durch die Arbeit mit anderen  Filzbegeisterten verfeinert und erweitert, gibt sie in Kursen für Kinder und Erwachsene weiter, die sie über die Frauenbegegnungsstätte in Amtzell anbietet.
In der Auseinandersetzung mit dem Material findet sie Ruhe und Entspannung. Hier stellt sie nun erstmals einzelne Stücke ihrer Arbeit öffentlich aus.

Thomas Linder

Klaus Schellinger
Jahrgang 1969, ein echter Amtzeller, lebt seit 1998 wieder in der Gemeinde und ist inzwischen Vater von zwei Kin­dern.
Er studierte Malerei in Karlsruhe und Norwich und arbeitet freiberuflich als Maler, Bildhauer und Musiker an wechselnden Projekten. Seit 1990 hatte er zahlreiche Ausstellungen und Auftritte im In- und Ausland. Wer mehr über ihn erfahren möhte, ist herzlich eingeladen, ihn auf Hof Ibele bei Pfärrich zu besuchen.
In dieser Ausstellung zeigt er ein Figurenensemble aus Holz.
Er übernimmt auch für die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung.

Klaus Schellinger

Klaus Schellinger
seit 1990 arbeitet und betreibt er zusammen mit seiner Schwester ein von den Eltern übernommenes Einzelhandelsgeschäft in Amtzell. Er hat eine Ausbildung zum Grafik Designer gemacht, heute ist das eher Hobby und Ausgleich. Seine Motive sind seine Freunde und seine Heimat. Gelegentlich macht er auch Naturstudien. Er ist ansonsten gerne beim Radfahren, dies macht er der Endorphine (Glückshormone) wegen.

Ulrike Uber-Wax & Dieter Uber

Klaus Schellinger
Sie leben seit 2006 in Amtzell und sind beide inzwischen im Arbeitskreis Dorfkultur engagiert.
Ulrike Uber-Wax (Jahrgang 1968) entdeckte vor einiger Zeit bei der VHS – Wangen den Kurs von Ute Haffner „Großflächiges Malen auf/ohne Struktur“ und nahm daran teil. Diese Art des Malens hat sie fasziniert. Zum einen durch das Modellieren des gebundenen Marmorstaubes auf dem Holzträger und zum anderen die Farbgestaltung mit den verschiedenen Pigmenten. Es ist immer wieder spannend, wie sich ein Bild entwickelt und im Ergebnis dann zeigt.
Dieter Uber (Jahrgang 1959) dürfte einigen schon bekannt sein, da er mit seinem Bruder vor ein paar Jahren bereits an Weihnachts- und Ostermärkten in Amtzell teilgenommen und großen Anklang gefunden hat. Er stellt Unikate wie Bilderrahmen, Kerzenständer, Spiegel, Vasen, etc. aus Edelstahl her. Seine Werke entstehen aus spontanen Eingebungen, die er dann konstruiert und in die Tat umsetzt.