Benefizkonzert für japanische Waisenkinder

Konzertpianistin Clara Knödler


Sonntag, 11. März 2012,  19:00 Uhr

Altes Schloss Amtzell, Altmannshausen-Saal.


Eintritt: Frei, Um Spenden wird gebeten!

Benefizkonzert für japanische Waisenkinder
mit der
Konzertpianistin Clara Knödler

An diesem Tag jährt sich zum ersten Mal die Naturkatastrophe von Fukushima in Japan mit ihren verheerenden Folgen. Zehntausende Menschen starben an den Folgen von Erdbeben, Tsunami und Reaktorunfall. Viele Kinder haben dabei ihre Eltern verloren und leben heute als Waisen. Mit einem Konzert im Alten Schloss von Amtzell will die international renommierte Konzertpianistin Clara Knödler Geld für die Waisenkinder von Fukushima sammeln. Das Konzert findet im Altmannshausen Saal statt und beginnt am 11.März um 19 Uhr, mit dabei sind auch Jungmusiker der Musikschule Württembergisches Allgäu, die gerade erfolgreich am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen haben

Im Herbst vergangenen Jahres war Clara Knödler zu Gast bei „Talk im Schloss“. Sie erzählte über ihr Leben als Konzertpianistin, mit Auftritten in Tokio oder New York. Die geborene Japanerin war schon im Kindesalter ein außergewöhnliches Musiktalent, früh hatte sie einen Plattenvertrag in der Tasche. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Heiligenberg/ Bodenseekreis. Am Rande ihres Talkbesuchs in Amtzell erzählte sie von ihrer Idee, für die Waisenkinder von Fukushima ein Benefizkonzert zu geben. Bürgermeister Clemens Moll sah die Möglichkeit, dieses in Amtzell zu veranstalten. Und so wird es nun auch sein.

Die Pianistin selbst wird am Klavier spielen, ihr Auftritt bedeutet für Amtzell ohne Zweifel ein herausragendes Musikereignis und –erlebnis. Aber auch für die talentierten Nachwuchsmusiker aus Amtzell und Umgebung wird das gemeinsame Konzert mit der international angesehenen Pianistin ein Höhepunkt in ihrem bisherigen musikalischen Wirken werden.

Die Schirmherrschaft für das in jeder Hinsicht außergewöhnliche Konzertereignis in Amtzell übernimmt der baden-württembergische Landtagspräsident Guido Wolf. Er will beim Konzert persönlich anwesend sein. Unterstützung hat auch Josef Fimpel mit seinem Mitsubishi-Autohaus zugesagt. Der Eintritt zum Konzert im Alten Schloss wird frei sein, nach Konzertende wird um Spenden gebeten. Die Organisation des Konzerts haben die Gemeinde Amtzell in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Dorfkultur übernommen.