Schottland - Schlösser, Seen, Berge und noch vieles mehr.
DIA-Schau - Live kommentiert von und mit

          Dr. Alfward Farwer


Mittwoch 04
. November  2009 , 20.00Uhr
im Alten Schloß in Amtzell

Saalöffnung 19.30 Uhr

Eintritt: 6,00 € an der Abendkasse

                        Schüler 4,00 €


Back Pipe

    Schottland  – Schlösser, Seen, Berge
und noch vieles mehr.


Dia-Schau - Live kommentiert von und mit Dr. Alfward Farwer

Schottland, das bedeutet eine der letzten unberührten Landschaften Europas. Zugleich treffen wir auf Zeugnisse früher Kulturen, die älter sind als die ägyptischen Pyramiden von Gizeh. Über die See kamen die ersten Siedler vor mehr als fünf Jahrtausenden hierher. Menschen, die sich bis heute in Sprache, Kultur und den weltweit bekannten Traditionen mit Kilt und Dudelsack viel Eigenes erhalten haben. Landschaftlich wird Schottland ganz einzigartig  geprägt von den Meeren ringsum mit Buchten und Fjorden, zahllosen Binnenseen und einer großartigen Bergwelt mit alpinen Dimensionen.
Loch Linnhe
Wenn auch das schottische Wetter gerade an der Küste manchmal rau und stürmisch sein mag, so ist das Klima dank dem Golfstrom doch erstaunlich mild. Die Gärten rund um die vielen Schlösser und Burgen bieten daher eine Blütenpracht, die manchmal fast subtropisch anmutet. Wachsen hier doch die nördlichsten Palmen der Welt. Zwischen Edinburgh, dem Athen des Nordens und den Orkney- Inseln mit ihren historischen Kultstätten liegt überdies die faszinierende Bergwelt der Highlands. Schottland Puffin

Für Alfward Farwer waren diese Highlands immer zugleich eine fotografische wie auch bergsteigerische Herausforderung. Hat doch selbst der Erstersteiger des Mount Everest in den Highlands für den Himalaya trainiert. Alfward Farwer lässt auch hier nichts aus und nimmt den Zuschauer mit auf leichten Wanderwegen und auf herausfordernde Klettergipfel. Schroffe Vogelfelsen an der Küste, weite Sandstrände, die Farbenpracht der Rhododendron- Blüte und gemütliche Pubs runden den bunten Bilder-Reigen ab. Man muss also nicht unbedingt in ferne Kontinente reisen, um „ganz anderes“ zu erleben, als wir es in Mitteleuropa kennen.
Schottland B Allighn
Schottland Donan Castle