Ausstellung Hans-Peter Claude Reutemann

Holzstiche - Aquarelle

Vernissage Freitag 29. November 2002, 20.00 Uhr
Ausstellung vom 30.11. bis 08.12.2002
Im Alten Schloß Amtzell
Samstags und Sonntags 10-16.00Uhr
Im Schloss, Reichlin-Meldegg-Saal

"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wider, sondern macht sichtbar"
Bereits während seiner Schulzeit wurde die Begabung Hans-Peter Claude Reutemanns, Hausansichten und ganze Landschaftszüge teils auch aus der Erinnerung zu reproduzieren entdeckt und gefördert. Seinem Blick für die Schönheiten und unterschiedlichen Facetten der Natur zugute kam eine Ausbildung zum Gärtner, das technische Know-how erlernte der Künstler während seines Studiums der Gebrauchsgrafik und Malerei, das er in Konstanz absolvierte. Ein Großteil seiner Morive entstammt der Natur. Blumen, Tiere, idyllische Landschaftszüge, aber auch Hausansichten gehören zu seinen bevorzugten Motiven.
"Der Holzstich ist praktisch der Vorläufer der Fotografie", sagt Reutemann. Mit runden und geraden Sticheln, mit Spitz- und Rautenstrichen fabriziert das einstige Mitglied der Gruppe "Drachenbaum" - einer Verbindung internationaler Künstler, die zwischen 1983 und 1988 gemeinsame Ausstellungen arrangierten - filigrane Druckvorlagen, sogenannte Druckstöcke.
Die Laudatio hält Herr Dr. Dieter Volkwein,
musikalische Umrahmung: Gitarrenquartett der JMS Wangen